Am Fuße des Kili-mandscharo

Uns wirbelt’s ziemlich herum in Kenia. Der nächste abendliche Game Drive steht an – und zwar im Amboseli Nationalpark am Fuße des Mt. Kilimanjaro, von uns liebevoll “Kili” genannt. Sieben Stunden (380 km) Fahrt sind es via Nairobi bis zur AA-Lodge, wo wir zwei Nächte verbringen. Und die Hinreise ist natürlich wieder aufregend. Wir fahren an Nairobis Slums vorbei, und am so genannten Silicon Savannah, dem Hotspot für aufstrebende Technologien-Firmen und Start-Ups. Beeindruckend finde ich, dass fast 100 Prozent der Bevölkerung Handys besitzen – und das benötigen sie auch, denn Bargeld ist in Kenia längst passé. Mit dem weltweit ersten mobilen Bezahlsystem, M-Pesa, hat die digitale und fortschrittliche Entwicklung Kenias begonnen. Mittlerweile wird im Land alles über M-Pesa abgewickelt: Geldbeträge und Guthaben werden an Verwandte versendet, Löhne werden überwiesen, Waren und Dienstleistungen bezahlt. Guthaben aufladen und Geld ausbezahlen lassen geht über jeden der kleinen ZAHL ???? Kioske, die übers ganze Land verstreut sind. Für uns Touristen ist es oft schwierig, Eintritte o.ä. zu bezahlen, da auch das nur via M-Pesa-App geht. Zugegeben ist es uns aber zu anstrengend, den ganzen administrativen Registrierkram zu erledigen, also lassen wir M-Pesa. Gott sei Dank hilft uns Ken hier immer aus!

Die Lichtstimmung während unserer abendlichen Pirschfahrt ist einmal mehr atemberaubend. Besonders fasziniert mich der Staub, der von den Jeeps oder vorbeiziehenden Wildtieren aufgewirbelt wird und die gesamte Szenerie in eine fast magische Atmosphäre taucht.

“The mountain went to Tanzania, but the view stayed in Kenya.” – So sagt man hierzulande über den Kilimandscharo, auf den man angeblich vom Amboseli National Park in Kenia, also da wo WIR gerade sind, den besten Blick genießt. Leider war er bei uns nur selten bis gar nicht in voller Pracht oder klar zu sehen, weil in Wolken gehüllt. Egal, was sich am Fuße des Kili abspielt, es ist einfach gigantisch! Soooo viele Phantis 🐘 !!! Große, kleine, junge, alte, schlammige, saubere, trötende, etc. Für mich sind Elefanten die Könige der Tiere. Löwen hin oder her. 

Another Day, another Game Drive! Amboseli hat alle(s)! Kein Wunder, der Park hat auch eine ansehnliche Größe. Wir sind immer noch völlig von den Socken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert