Wir sind also im eisigen Schwedisch Lappland angekommen, mitten im Norden, bereit für das ultimative Abenteuer – aber das Icehotel in Jukkasjärvi? Nein, danke, nicht mein Ding! Zwar finde ich Rentierfelle und dicke Schlafsäcke durchaus verlockend, aber das ganze Hotel mitsamt Interieur aus Eis? Mir wäre das viel zu frostig! Schon der Slogan “Come and spend a night you’ll never forget with memories for all five senses” wirkt auf mich persönlich abschreckend. Sofort kommen mir gefrorene Finger und Gesichter in den Sinn. Nix für meine Nerven! Und wie mir der Reiseführer verrät auch nicht für mein Geldbörsl: Pro Nacht zahlt man für zwei Personen in den billigeren Zimmern knapp 400 Euro. Brrrrrrr! Mir läuft es kalt auf, einfach nicht meine PrEISklasse.
Aber das Icehotel ist nicht nur ein eisiges Schlafabenteuer, sondern auch eine faszinierende Kunstausstellung. Jedes Jahr erwachen neue Kunstwerke aus den eisigen Blöcken, die dem Fluss Torne entnommen werden, zum Leben. Das ist wirklich sehenswert! Und wenn das Hotel im Frühling schmilzt, fließt übrigens alles wieder in den Torne zurück! Nachhaltigkeit par excellence! 🌍✨ Zusatzinfo: Pro Jahr zieht das Hotel 75.000 Besucher:innen an. Und das Wasser des Torne ist übrigens trinkbar.
Ich finds einfach nur gigantisch! Wir sind von purem Eis umgeben. Luster aus Eis, Theken und Cocktailgläser aus Eis, Toilettenrollenhalter aus Eis uswusf. Eigentlich handelt es sich dabei um “Snice”. Snice ist – neben Kofferwort aus “Snow” und “Ice” – eine Form von gefrorenem Wasser, das die Eigenschaften von Schnee und Eis vereint. Es fungiert als Verbindungsmaterial zwischen den Eisblöcken, vergleichbar mit Mörtel, der Ziegelsteine in einem herkömmlichen Gebäude zusammenhält und wird eben für den Bau von Eiskonstruktionen, wie Eishotels und Eispalästen, verwendet.
That snice! 😉
Momentan fällt es schwer, sich vorzustellen, dass die Umgebung hier bald in sattes Grün getaucht sein wird. Frühling und Sommer scheinen weit entfernt zu sein. Doch tatsächlich können wir uns auf Fotos von üppigen grünen Landschaften überzeugen. Fest steht: Wir kommen wieder! Vielleicht mal in der warmen Jahreszeit.
Hier könnt ihr die Instagram-Story aus dem Icehotel anschauen:
📹 Unseren Tik Tok-Beitrag zum Eishotel seht ihr hier: Ein Hotel aus Eis 🧊🏢 kalte Angelegenheit, aber wunderschön anzuschauen!